Am Besten schmeckt es aus dem eigenen Anbau
Im Gegensatz zum „Einheitsgemüse“ aus dem Supermarkt, fühlen sich bei uns Schönheiten wie Tanja, Violetta oder Victoria im angenehmen pfälzischen Klima wohl. Hinter diesen Damen verbergen sich alte Gemüsesorten, wie Gurke, Kartoffel und Spinat. Die vielfältigen Sorten sind nicht nur ein Gaumen- , sondern auch ein Augenschmaus. Während gelbe Zucchini ab und an im Verkaufsregal zu finden sind, sind beispielsweise blau-violette Kartoffeln, grün-gelb gestreifte Tomaten, blau-roter Rosenkohl oder eine rot-weiß geringelte Beete eine Besonderheit.
Im Frühjahr verkaufen wir jeden Samstag verschiedene vorgezogene Gemüsepflanzen, so lange der Vorrat reicht. …wir sind nur ein Kleinstunternehmen.
Besonders faszinierend ist der Farben- und Formenreichtum der Tomaten. Aus Platzgründen müssen wir uns jedes Jahr auf ca. 15 verschiedene Sorten beschränken. Es gibt also nicht jedes Jahr alle Sorten, aber Favoriten wir die Berner Rose, Orange Russian oder die gelben Birnchen sind immer dabei. Hier ist eine kleine Auswahl:
Johannisbeertomate – die kleinste im Sortiment, nicht größer als eine Johanissbeere
Reisetomate – wenig saftig, unterwegs kann man sich Stück für Stück abbrechen. Coole Sache, aber geschmacklich eher auf den hinteren Plätzen.
Datteltomate
dunkelrot – braune Tomate
Lagertomate – Strauchtomatengröße mit typischer Spitze auf der Unterseite
Andenhorn
Orange Tomate – normalgroß und rund
Orange Russian – die Beste 🙂
Ernteglück – eine alte Cocktailtomatensorte
Green Doc – die grüne Cocktailtomate, trotzdem reif und süß.
Green Zebra – der Name sagt’s schon
gelbe Birnchen
Berner Rose – die rosa Tomate
Strauchtomate Mexican Honig
Pfirsichtomate – mit flauschiger Haut, wie bei einem Pfirsich
große gestreifte Tomate – wahrscheinlich die Sorte olympische Flamme. Auf dem Foto das gesamte Größenspektrum unserer Tomaten